TSV Goldberg - SV 90 Lohmen 2:3 (1:2)

Eine unglückliche Niederlage !

Am sechsten Spieltag empfing der TSV Goldberg in der Landesklasse III den SV 90 Lohmen. Die Gäste waren von Anfang die optisch überlegene Mannschaft, ohne sich Torgelegenheiten erarbeitet zu haben. In der 17. Minute hatten die Lohmener ihre erste echte Chance, die sie nutzten. Nach einem verunglückten Klärungsversuch von Erik Wodrich kam ein Gäste Spieler zu einem Torabschluss, den Jannes Kunze bei seiner Heimspielpremiere bei der ersten Mannschaft im Goldberger Tor zwar abwehren konnte, aber Jakob Hafemann versenkte den Nachschuss zur 1:0 Führung für den SV 90 Lohmen. In der Folgezeit gewann die Begegnung an Fahrt. Knappe zwei Minuten später parierte Jannes Kunze einen Freistoß aus etwa 20 Metern. In der 22. Minute erzielte Theo Wonglorz sein erstes Tor in der Landesklasse und es stand 1:1 nach klasse Vorarbeit von Eric Voß. Wiederum nur fünf Minuten später sprach die Schiedsrichterin den Lohmenern einen umstrittenen Foulelfmeter zu, den Michael Barachini sicher zum 2:1 für den SV 90 Lohmen verwandelte. Bis zur Halbzeitpause passierte nichts mehr groß Erwähnenswertes vor den beiden Toren, so dass es mit dem knappen Rückstand für den TSV Goldberg in die Halbzeit ging.

Auch in der zweiten Halbzeit begannen die Gäste überlegen. Etwa drei Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Lohmener wieder eine größere Chance, die Jannes Kunze gut zur Seite abwehrte. In der 54. Spielminute sah Jannes Kunze wieder Arbeit auf sich zukommen, als ein Gegenspieler bei einem Konter alleine vor dem Goldberger Tor auftauchte, doch sein Abschluss ging haarscharf am linken Pfosten vorbei. Der SV 90 Lohmen kam in den folgenden Minuten zu weiteren guten Torchancen, doch entweder gingen die Torschüsse am Tor vorbei oder Jannes Kunze konnte sie parieren. Auch die Hintermannschaft konnte Chancen bereits im Keim ersticken. In der 79. Minute gab es das erste offensive Lebenszeichen von den Gastgebern. Einen Freistoß aus dem Mittelfeld von Erik Wodrich konnte der Torwart unter Bedrängnis von Eric Paarmann nur zur Ecke abklatschen. Die darauffolgende Ecke brachte Florian Strehlow in den Strafraum und Erik Wodrich köpfte die Kugel ins Tor zum viel umjubelten 2:2. Von der kämpferischen Leistung her hatten sich die Goldberger den Ausgleich verdient. Nachdem die Lohmener Mitte der zweiten Hälfte in den Verwaltungsmodus schalteten, erhöhten sie in der Schlussphase wieder die Schlagzahlen und drückten auf das Goldberger Tor. In der Nachspielzeit hatten die Hausherren im ersten Moment Glück, als ein Torschuss aus dichtester Entfernung an den Pfosten ging, doch der Nachschuss von Jakob Hafemann landete im Tor zum unglücklichen 2:3 aus Sicht des TSV Goldberg. Wenige Minuten später hätte der SV 90 Lohmen noch das 2:4 erzielt, wenn Jannes Kunze nicht zum wiederholten Male stark parierte. Am Ende stand eine unglückliche Niederlage für die Mildenitzer zur Buche. Die Moral und Einstellung haben heute beim TSV Goldberg gestimmt. So unglücklich die Niederlage auch war, kann die Mannschaft darauf im nächsten Spiel beim SV Rogeez aufbauen und daran anknüpfen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen zu können.

TSV Goldberg: Jannes Kunze (TW), Felix Goldenbaum, Paul Krafczik, Eric Voß, Jupp Pfützner, Florian Strehlow, Erik Speer, Finn Philipp, Alec Jasiak, Erik Wodrich (C), Theo Wonglorz, Fabian Hundt, Eric Paarmann, Alexander Grass

Jakob Hafemann

Theo Wonglorz